Auf die Frage, was ihn von Jerome Boateng unterscheidet, kann Lars Bender künftig nicht nur "ein Tor mehr", sondern auch "5.000 Beiträge mehr" antworten. Denn während der Matchwinner gegen Dänemark nicht nur vor seinem Siegtreffer über das gesamte Feld, sondern nun mit fast 6.000 Beiträgen auch an die Spitze im Social-Media-Ranking stürmte, findet sich Gelbsünder Jerome Boateng mit nur knapp 400 Beiträgen auch in den sozialen Netzwerken derzeit eher auf der Ersatzbank wieder. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Web-Analyzer.com. Analysiert wurde, wie häufig, auf welchen Kanälen und zu welchen Themen User sich im Social Web über die Spieler der deutschen Nationalmannschaft äußerten. Dafür wurden insgesamt knapp 40.000 Beiträge untersucht, die Internetnutzer seit dem Spiel gegen Dänemark auf Facebook, Twitter sowie in Foren oder auf Blogs verfasst haben.
Doch nicht nur im Kampf um den Platz in der Startelf im Viertelfinale am Freitag gegen Griechenland sammelt der Leverkusener Profi derzeit fleißig Pluspunkte. Auch das familieninterne Duell gegen seinen Zwillingsbruder Sven entscheidet der gebürtige Rosenheimer deutlich für sich. Kommt der BVB-Profi, der es ganz knapp nicht in Jogi Löws EM-Kader schaffte, doch nur auf etwas mehr als 200 Beiträge. So wie man die "Benders" kennt, dürfte sich Sven aber genauso über den kometenhaften Aufstieg seines Bruders Lars freuen wie die gesamte Social-Media-Gemeinde. Zumal sich das positive Echo im Netz ja nicht nur auf den 23-Jährigen beschränkt. Insgesamt kommen bei der deutschen Nationalmannschaft fast vier positive auf einen negativen Beitrag. Die Griechen können also kommen.
Top Fünf: Über diese Nationalspieler wird im Social Web am meisten diskutiert (Anzahl der gerundeten Social-Media-Beiträge in Klammern):
1. Lars Bender (6.000)
2. Lukas Podolski (4.000)
3. Mario Gomez (2.500)
4. Mesut Özil (2.000)
5. Mats Hummels (1.000)
Über Valuescope:
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.
Foto: Sir James
Thomas Müller und BiFi machen mit großer Spendenaktion auf das UN World Food Programme aufmerksam
WM 2006: Sommermärchen gekauft?
Mario Gomez zeigt Muskeln im Ibiza-Urlaub
EM 2012: 110 Mio. Fans sahen das Finale in den Teilnehmerländern
Schummelei bei EM-Spiel: Regie mogelt bei Live-Bildern
Eskalation nach EM-Aus im Halbfinale